Über mich

So entwickelst du ein agiles Mindset

Wie viel Zeit verbringst du mit anstrengenden, manuellen Monatsberichten und aufwändig zusammenkopierten Auswertungen oder Dashboards?

Wie oft hat dich deine kurz-vor-dem-Platzenden Excel-Formel-Monster-Datei verzweifeln lassen und wie oft hast du dir vorgenommen, sie neu zu machen?

Wie oft hast du dir gewünscht, pünktlich Feierabend zu machen?

Wie oft träumst du von einem Reporting auf Knopfdruck?

Möchtest du deine Arbeit mit Daten endlich agiler und zukunftsfähiger zu gestalten?

Mit einem agilen Mindset raus aus dem täglichen Excel-Frust

office, business, icon-6556228.jpg

Ich persönlich habe Unmengen von Zeit in manuelle Copy-Paste-Reportings gesteckt. Ich saß den Tränen nah vor dem PC, wenn meine stundenlange Arbeit in Excel nicht gespeichert werden konnte und ich noch einmal von vorne anfangen musste.

Oder ich saß müde und erschöpft bis spät in die Nacht beim buchstäblichen E-i-n-t-i-p-p-e-n der Budgetplanung.
Irgendwann merkte ich, dass diese Art Arbeit unsinnig ist und sich für mich wie Strafarbeit anfühlte. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Meine Rettung aus dieser Not waren:

  • Datenprozesse,
  • Datenbanken und vor allem
  • die Entwicklung meines agilen Mindsets.

Was passiert, wenn wir das agile Mindset unterschätzen?

Über die letzten 15 Jahre habe ich so einige Reportings, also Unternehmensberichte, gesehen und erstellt. Und auch wenn manche Berichte optisch ganz ordentlich aufbereitet waren, ging es hinter den Kulissen chaotisch und beinahe unprofessionell zu.

Viele manuelle Schritte, die nur eine einzige Person beherrscht. Und trotz stundenlanger Arbeit passt das Ergebnis nicht zu 100 Prozent. So oder so ähnlich sieht es in vielen Abteilungen aus, die in regelmäßigen Abständen ein Reporting erstellen müssen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Das kann sehr frustrierend sein. Gerade, wenn sich dieses Szenario immer und immer wiederholt.
Was kannst du konkret tun, um aus den alten Gewohnheiten auszubrechen?
Ich hätte da eine Idee :

audit, investigation, searching-3411617.jpg
way, success, goal-4689479.jpg

Das Ergebnis eines agilen Mindsets

Ich finde, es wird dringend Zeit, dass wir ein agiles Mindset und ein neues Verständnis der Zusammenarbeit entwickeln. Vor allem in einer Welt, in der Zahlen und Massendaten zunehmend unsere Arbeit und unser Leben verändern, hilft eine agile Grundhaltung, die schleichenden und offensichtlichen Herausforderungen zu meistern.

Das Geheimnis eines agilen Mindsets

Mir ist eines in meiner Arbeit mit Zahlen bewusst geworden: Wir verschwenden Energie, wenn wir mit Zahlen immer noch hoch manuell arbeiten. Wir sollten uns vor Augen führen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, ein wiederkehrendes Reporting per Copy-Paste zusammenzustellen.

business, business woman, silhouette-7106117.jpg

Es entsteht viel neue Energie und Spaß bei der Arbeit, wenn wir mit neuen Tools experimentieren, kreative Ansätze ausprobieren und neue Wege gehen.

Andrea Weichand

Meine Mission

Meine Mission ist es, das Gefühl der Frustration und Überforderung aus dem täglichen Umgang mit Daten zu verbannen. Ich möchte dir in deinem Daten-Job praxiserprobte Impulse (und Anleitungen) zur kreativen und agilen Arbeit mit Zahlen und Tabellen geben.
Es liegt mir am Herzen, dass die Datenwelt greifbar und attraktiver wird.

woman, poses, business woman-7106115.jpg
idea, concept, light bulb-5617893.jpg

Das Konzept NewDataWork

Mit dem Konzept NewDataWork und einem frischen, agilen Mindset meisterst du selbstbewusst deine Datenprojekte und kreierst proaktiv zukunftsfähige Datenprodukte. Gut strukturierte und automatische Datenprozesse schenken dir Zeit, Neues zu lernen und dich auf die notwendigen Veränderungen einzulassen.

Was ist ein agiles Mindset?

Ein Mindset ist eine Grundhaltung oder Lebenseinstellung. In Verbindung mit Agilität kann es bedeuten, elementare agile Werte und Prinzipen zu leben und danach zu handeln. Deine Arbeit (mit Daten) wird effizienter, sinnvoller und macht mehr Spaß.

Agiles Mindset entsteht, wenn wir agile Werte leben. Seitdem ich mit dem agilen Werten beschäftige, sehe ich so viel Potenzial, die Arbeit mit Daten in Unternehmen auf eine neue Stufe zu heben.

silhouette, business, chair-3264284.jpg

Meine Agilen Werte in der Übersicht

Ich mache mir meine grundlegenden Werte des agilen Mindsets immer wieder bewusst:

  • Mut
  • Offenheit
  • Respekt
  • Commitment
  • Transparenz
  • Kundenfokus
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Kreativität

Es hat sich am Anfang tatsächlich komisch angefühlt, mit diesen Werten konfrontiert zu sein. 

Ich fand den Ansatz so spannend, ging zwei Schritte zurück. Ich überprüfte meine Datenarbeit anhand der agilen Werte, ob ich:
a) für die KollegInnen einen Mehrwert liefere und
b) überhaupt auf dem richtigen Weg bin?

Wie kannst du ein agiles Mindset entwickeln?

  1. Agilität ist eine coole Sache. Trau dich und lasse dich auf agiles Arbeiten, agile Werte und auf agiles Mindset ein! Es wird dein Arbeitsleben verändern.
  2. Veränderung ist gut und notwendig. Nutze die Gelegenheit die Arbeitswelt von morgen proaktiv mitzugestalten!
  3. Die Datenwelt wird immer schneller, weiter, komplexer… Mit anderen Augen gesehen bietet sie jedoch großartige Möglichkeiten, spannende Lösungsansätze und performante Tools und Techniken, die dir das Leben erleichtern. Nutze sie!
businesswoman, business, inspiration-840619.jpg

Beispielsweise habe ich mir die Fragen gestellt:

  1. War ich heute mutig meine Meinung und Expertise einzubringen?
  2. Welche Themen sind mir heute begegnet? Was kann ich mit meinen Erkenntnissen anfangen?
  3. Respektiere ich die Ängste der anderen in Bezug auf Veränderung?
  4. Gebe ich mein Bestes, die Veränderung aktiv zu gestalten?
  5. Sind meine Ergebnisse und meine Arbeit transparent?
  6. Habe ich die KundInnen im Fokus?
  7. Habe ich heute etwas besser gemacht als gestern?
  8. Welche kreativen Ideen haben mich heute vorangebracht?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen mich schon seit vielen Jahren.

Agiles Mindset + Datenkompetenz = NewDataWork

Ich verfolge aktiv die Entwicklungen und Trendthemen im Datenmanagement. Dieser Wissensdurst hat mir 2013 den echten Einstieg in die Datenwelt ermöglicht.

Ich war vier Jahre lang Head of Business Intelligence bei einem Start-up. Hier hatte ich unbewusst das Glück, mein agiles Mindset zu entwickeln. Nach meiner Elternzeit konnte ich dorthin nicht zurückkehren, da es das Unternehmen nicht mehr gab. 

Von Jahr zu Jahr und von Job zu Job wurde mir bewusster, dass die Herausforderungen in jedem Unternehmen ähnlich sind:

  • Wachsende und sich ändernde Anforderungen,
  • erhöhte Komplexität 
  • und in die Jahre gekommene, teilweise sehr manuelle Prozesse …

2020 gab ich mir einen Ruck und legte mit meinem Instagram-Account den Grundstein für NewDataWork.

All die Herausforderungen, das Wissen und die Erfahrungen, die ich aus meinen vielen beruflichen Stationen im Controlling und in der Business Intelligence mitnehmen konnte, fließen aktiv und ehrlich in New.Data.Work ein.

Mit meinem Blog möchte ich aktiv dazu beitragen, dass die Angst vor Daten zurückgedrängt und die Entwicklung von Datenkompetenz möglich gemacht wird.

Mein Weg zu NewDataWork

In 8 Schritten von der Studentin zu NewDataWork

Agiles Mindset in meiner Freizeit?

Hi, ich bin Andrea, 37, und wohne im Münchner Norden. Beruflich bin ich Senior Business Intelligence Analystin in Teilzeit bei einem PropTech-Unternehmen. Das Team dort hat mich vom ersten Moment an durch sein agiles Mindset beeindruckt.
Privat bin ich vor allem Mama und genieße es, die Nachmittage mit meiner Tochter zu verbringen.

Ich gebe zu, dass ich einige Bücher im Schrank stehen habe, deren Titel mit “Agile…“ beginnen. Ich liebe diese Bücher. Viele davon habe ich gebraucht gekauft. Ich muss den Platz im Bücherschrank optimal ausnutzen und spiele oft Bücher-Tetris. Ich kann mich nur schwer von meinen Fach-und Sachbüchern trennen. Ab und zu kommt eins dazu.

Mehr Fun Facts über die Frau hinter NewDataWork

  • Die Arbeit an meinem Projekt NewDataWork.de ist mein abendlicher Netflix-Ersatz.
  • Meine Superpower: Working Mum (auch hier kann ein agiles Mindset manchmal nicht schaden)
  • Ich liebe Notizbücher – man kann nie genug Notizbücher haben!
  • Ich entspanne gerne beim Ausmalen in den Malbüchern meiner Tochter.
  • Mein Traum ist es, mein eigenes Buch zu veröffentlichen.
  • Ich bin erst seit 2020 auf Instagram und habe dort unerwartet tolle Menschen kennengelernt, meinen Horizont erweitert.
7 Trends zur Stärkung der Datenkompetenz in Unternehmen (2023)
7 (ungeahnte) Trends zur Stärkung der Datenkompetenz in Unternehmen (2023) In diesem Beitrag erfährst du, welche teils unscheinbaren Trends wir…
NewDataWork Jahresrückblick 2022
Ich habe noch nie einen Jahresrückblick geschrieben. Was wohl daran lag, dass ich bis 2022 keine geeignete Plattform dafür hatte.…
Umstieg von PC auf Mac
Plötzliche stoppte ich meinen Frustanfall. Immerhin hatte ich gerade den Umstieg von PC auf Mac gemeistert.

Nun freue ich mich auf deine Geschichte und deine Fragen!

  • Welches Thema findest du am interessantesten? 
  • Welche Fragen hast du?
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner